„Gemeinsam Lernen“- gemäß unseres Schulmottos hat sich eine Gruppe von Lehrkräften zusammegeschlossen, um eine neue Form der Lernförderung durchzuführen. In insgesamt 8 zweigübergreifen Lernzeitprojekten werden in der Jahrgangsstufe 5 vor allem die Zusammenarbeit in Gruppenarbeiten und die Verantwortung für das eigene Lernen gestärkt.
Die Kinder durften sich drei favorisierte Themen aussuchen und wurden anschließend in Kleingruppen unterteilt. In jeder Doppelstunde folgt auf eine kurze Planungsphase eine ausgedehnte Freiarbeitsphase, die zum Abschluss reflektiert wird. Die Lehrkräfte stehen jederzeit als Lernbegleitung zur Verfügung. Nach nun vier Treffen wachsen sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte an ihren neuen Aufgaben und wir sind allesamt auf die Ergebnisse der Projekte gespannt.
1. „Gedichte – ich stelle meine eigenen Reime her“
In Kleingruppen werden Inhalte und Formen verschiedener Gedichte untersucht und eigene lyrische Texte verfasst.
2. „Geocity“
In Mathe-LZ beschäftigen und untersuchen wir die unterschiedlichen geometrischen Körperformen in ihren Eigenschaften, Körpernetzen und Schrägbildern. Unser gesammeltes Wissen stellen wir als eine ‚GeoCity‘ dar, indem wir aus den selbst gebauten Körperförmen eine geometrische Körperstadt erstellen.
3. „Fit und gesund durch Ernährung und Bewegung“
Hier reflektiren wir über alltägliche Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten und legen gemeinsame Ziele fest.
4. „Be my guest“
Die Gruppen planen ein Rollenspiel zu dem Projektthema, welches anschließend in einem Video festgehalten wird.
5. „Mathe/Deutsch”
Auf spielerische und wiederholende Art und Weise werden Inhalte wie Uhrzeiten, Leseverständnis oder geometrische Formen durch die Kinder erarbeitet.
6. “Wald”
Die Gruppenmitglieder können selbstständig die Bedeutung und die Regeln des Waldes nennen, den Aufbau des Waldes beschreiben, heimische Tiere und Bäume des Waldes bestimmen und den Waldboden mit verschiedenen Versuchen untersuchen. Die Inhalte werden mithilfe von unterschiedlichen Materialien und Medien wie "Stop-Motion-Filme" erarbeitet und festgehalten.