Im Juni hatte die Stadtteilschule die Möglichkeit, zwei Schüler der Jahrgangsstufe 10 zu benennen, die die Stadt Darmstadt auf internationaler Ebene repräsentieren zu dürfen. Raphael und Luca aus der G10b bekamen die Chance und durften für vier Tage nach Straßburg reisen. Dort gab es allerhand zu erleben und zu leisten, wie sie hier berichten:
Wir haben Darmstadt bei einem internationalen Youth Forum in Straßburg vertreten. Wir sind Luca und Raphael, G10a, und unser Begleiter Kiemo. Beim Youth Forum geht es darum, dass Jugendliche aus ganz Europa zusammenkommen und über ein Thema sprechen, diesmal „Die Auswirkungen der Pandemie auf verschiedene Bereiche der Stadt und ihrer Funktionsweise“. Es waren acht Delegation mit jeweils zwei Repräsentanten, wir haben uns am ersten der beiden Tage in einem Sitzungsraum im Europapalast getroffen, dort haben die Delegation über ihre Erfahrungen, zum bereits genannten Thema, gesprochen und sich ausgetauscht, wie man die Situation für uns Jugendliche verbessern kann.
Am Nachmittag ging es dann zur Vollversammlung, bei der auch Politiker von verschiedenen Städten anwesend waren, Städte, die mit dem European Prize ausgezeichnet wurden. Der erste Tag endete mit einem Empfang in der polnischen Botschaft in Straßburg. Am zweiten Tag stand Sightseeing im Europaviertel und ein Empfang im Straßburger Rathaus auf dem Programm. Zum Abschluss haben sich alle Teilnehmer des Youth Forum noch zu einem schönen Abend an der Ill getroffen.
Die Stadtteilschule bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Schmitt-Sittmann vom Amt für Internationale Beziehungen für diese großartige Möglichkeit, die unseren beiden Schülern gegeben wurde.
Anne-Kerstin Walldorf