Am 4.2.2016 fand in der Mensa der STS ein von der Steuergruppe (Frau Dabek-Stenzel, Herr Frank, Frau Lüneberg, Herr Gengenbach, Frau Götz, Herr Helfrich, Herr Noback, Herr Wirthwein) organisierter Pädagogischer Tag zum Schulfach „Glück“ statt. Dabei setzten sich die anwesenden Lehrer, Schüler und Eltern mit der Frage auseinander, wie man „Glück“ in der Schule fördern kann und welche Rolle die Schule bei der Verwirklichung des individuellen Lebensglücks der Schüler haben sollte.
Hierüber berichtete der Leiter des Fritz-Schubert-Instituts in Heidelberg Ernst Fritz-Schubert, ein ehemaliger Schulleiter, der ein wissenschaftlich begründetes und in der pädagogischen Praxis bewährtes Unterrichtsfach „Glück“ konzipiert hat, das bundesweit an Schulen eingeführt wurde (http://www.fritz-schubert-institut.de). Unter Begleitung eines erfahrenen Lehrers , der das Schulfach „Glück“ seit 6 Jahren unterrichtet, und einer wissenschaftlichen Mitarbeitern seines Instituts wurden den Anwesenden theoretische Grundlagen des Schulfachs (Zielsetzungen, Lerninhalte, Unterrichtsmethoden, Ergebnisse) vermittelt, was durch praktische Übungen ergänzt wurde. „Glück“ steht für G-elingendes L-eben Ü-ben C-harakter K-räftigen.
Der Kern des Schulfachs „Glück“ im Sinne von Fritz-Schubert ist die Erkenntnis, dass die Auseinandersetzung mit dem individuellen Lebensglück eine elementare Aufgabe der Schule ist. Hierzu entwickelte er ein interdisziplinär fundiertes Konzept, das in insgesamt 150 Schulen in Deutschland bereits eingeführt ist. Das Institut arbeitet eng mit mehreren renommierten Wissenschaftlern aus den Geistes- und Sozialwissenschaften (z.B. Psychologie, Philosophie) zusammen und hat mehrere z.T. nationale und internationale Kooperationen (z.B. mit der LMU in München und der Uni Kassel).
Im Rahmen des Pädagogischen Tags wurden den Teilnehmern das theoretische Fundament und die praktische Umsetzung, das von Fritz-Schubert entwickelte Curriculum, nahegebracht. Für den Schulentwicklungsprozess an der STS kann dieses Schulfach ein wichtiger Baustein sein, durch den sich die Einstellung der Schüler zur Schule, die Unterrichtsqualität und das Schulklima verbessern kann. Die konkrete Umsetzung dieses Schulfachs an der STS wird im Laufe dieses Schuljahres von der Steuergruppe unter Einbindung der unterrichtenden Lehrer, der Schüler und der Eltern durchdacht.