Unser Ausflug zum Hofgut Oberfeld
Am 4.12.2016 sind wir mit der Straßenbahn zum Hofgut Oberfeld gefahren. Als wir dort ankamen, durften wir zunächst in einer kleinen Strohhütte frühstücken. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir sind alle zusammen in ein kleines Häuschen gegangen, wo die Leute, die auf dem Hofgut Oberfeld arbeiten, sich mit Essen , Trinken etc...versorgen können. Eine Gruppe ist mit unserem Begleiter Chris zuerst nach draußen zu den Tieren gegangen. Die andere Gruppe, die von unserer zweiten Begleiterin herumgeführt wurde, ist zuerst im Haus geblieben.
Lisa hat uns etwas über Eier erzählt und hat auch mal ein sogenanntes „Stressei“ herum gegeben. Nach einiger Zeit zeigte sie uns Fotos, wie es in einer Massentierhaltung aussieht. Wir haben uns sogar alle mal in ein Quadrat gestellt, um zu wissen, wie eng es für die Hühner ist, die in einer Massentierhaltung gehalten werden. Und das war wirklich total eng. Danach haben wir uns mit frischen Eiern ein Spiegelei gemacht und es mit frischem Brot aus der Bäckerei vom Hofgut Oberfeld gegessen.
Die Gruppen haben sich dann sozusagen abgewechselt und wir sind raus gegangen.
Mittlerweile hatte es leider angefangen zu regnen. Wir gingen als erstes zu den Hühnern, Lisa nahm eins hoch und wir durften es behutsam streicheln. Wir sind dann weiter zu den Schafen gegangen und haben auch bei den Kühen reingeschaut. Nachdem wir ein paar Minuten durch den Matsch gestapft waren, ließ Lisa immer vier Kinder zu den Hühnern in den etwas größeren Auslauf. Wir durften sogar kurz in den Stall schauen, wenn Lisa uns die kleine Luke geöffnet hatte. Ich hatte sogar das große Glück, sehen zu dürfen, wie eine Henne ein Ei legte. Zum Glück konnte man sehen, dass es kein Stressei war. Nachdem wir wieder auf dem Hofgut Oberfeld waren, konnten wir noch eine kurze Pause machen.
Lustigerweise schlüpfte mittendrin ein Huhn zu uns ins kleine Strohhaus und leistete uns Gesellschaft.
Anschließend gingen wir zurück zur Bushaltestelle und fuhren zurück zur Schule.
Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr lustig gewesen.
(Sima Sharifian G6a – Frau Bär)