Projekt MOK an der STS

An die Kamera, fertig los…!

Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit. Um die Schülerinnen und Schüler für diese Problematik zu sensibilisieren, fand ein Vortrag REdUSED an der STS statt. Auf der Grundlage diesen Vortrags, beschäftigten wir uns mit dieser Thematik und überlegten, was wir ändern können um die Ausbeutung unserer Erde zu vermindern.

In diesem Projekt sind in Gruppen verschiedene Ideen entstanden, wie man nachhaltig mit unseren Ressourcen umgehen kann. Diese Ideen setzten wir mithilfe des Offenen Kanals Offenbach in kurzen Werbefilme um.

Dabei rückte ein weiterer Schwerpunkt, die Medienkompetenz, in den Vordergrund. Neben der spielerischen und handlungsorientierten Vermittlung von bewussten und kritischen Umgang mit den Medien, insbesondere zum Thema Werbung, durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse G5b selbst die Rollen vor und hinter der Kamera übernehmen. Sie waren z.B. Drehbuchautoren, Schauspielen, Assistenten, Visagisten etc.

Die Drehtage haben den Lernenden viel Spaß bereitet, sodass zwei tolle Werbefilme zur Nachhaltigkeit im Umgang mit unseren Ressourcen entstanden sind.

Überzeugt euch selbst:

www.mediathek-hessen.de/medienview_14169_Ludmilla-Gert-MOK-Rhein-Main-Nieder-mit-dem-M%C3%BCll.html