''Let‘s start - leaving the bubble'' ist ein Videoprojekt der Intensivklasse F und der ehemaligen G8b. Während gemeinsamer Ausflüge in Darmstadt und Umgebung lernten sich die Schüler und Schülerinnen und ihre unterschiedlichen Kulturen näher kennen. Zum Beispiel wurden während eines Ausflugs zu einer Moschee den Schülern und Schülerinnen der Islam erläutert, im Anschluss wurden in einer katholischen Kirche die Traditionen des Christentums verdeutlicht und der Ausflug zu einer Synagoge brachte neue Erkenntnisse über das Judentum.
Für uns aus der ehemaligen G8b waren das völlig neue Eindrücke und Erfahrungen. Es war sehr interessant, die Wahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler aus der Intensivklasse mitzubekommen und Kulturen kennenzulernen, über die wir bis dato wenig wussten. Ein Dankeschön gilt unserem Klassenlehrer Thomas Bößler-Heuberger, der IK-Lehrerin Heike Woydt, dem Filmteam Lemmi Karnop, Julius Marx und Xaver Bohn sowie der Intensivklasse für diese tollen Erfahrungen (Ben Schöffel, G9b)
Wir Schüler und Schülerinnen aus der Intensivklasse haben interessante Ort in Darmstadt kennengelernt und viele Informationen über die Darmstädter Geschichte gesammelt. Es war eine gute Idee, mit der Klasse G8b zusammen zu sein, weil wir neue Freunde gefunden und die fremde Kultur besser kennengelernt haben. Wir danken unserer Klassenlehrerin Heike Woydt für ihre Idee und ihren Einsatz für uns, allen Lehrkräften, die uns begleitet haben und der ehemaligen Klasse G8b für Ihre Aufgeschlossenheit (Rahaf Fajer, Tuqa Masood, Alaa Sahouni, ehemalige IKF jetzt R8a).
Die Beschäftigung mit Neuem und Unbekanntem prägt den schulischen Alltag. Sich mit fremden Kulturen und Lebensentwürfen auseinanderzusetzten und Offenheit für Andersartigkeit zu gewinnen, fördert ein demokratisches und tolerantes Miteinander. Angesichts dessen könnte dieses Projekt als Inspirationsquelle für weitere Vorhaben dienen. Wir würden uns freuen (Heike Woydt und Thomas Bößler-Heuberger)