Nach langer coronabedingter Pause entschlossen sich die Kolleginnen der Fachschaft Spanisch im Frühjahr 2022, eine Sprachenfahrt nach Spanien für interessierte Spanisch-Lerner*innen der 9.Klassen des Realschul- und Gymnasialzweiges durchzuführen.
Es folgte eine Menge Organisation und ein Bewerbungsverfahren, das die Schüler*innen durchlaufen mussten. So sollten sie in einem einseitigen Anschreiben ihre Beweggründe für die Fahrt sowie ihre Motivation darlegen. Auch wurden Referate zu landeskundlichen Themen verteilt, die von den Schüler*innen im Vorfeld ausgearbeitet, bei Vortreffen besprochen und dann vor Ort und Originalkulisse gehalten wurden.
In früheren Jahren hatten an der STS verschiedene Schüleraustausche mit Spanien stattgefunden. Diese fielen aus Pandemiegründen in den letzten beiden Jahren flach, jedoch wollten wir gerne an die interkulturellen Erfahrungen anknüpfen, die auf so einer Austauschfahrt gemacht werden können.
Für die 26 Glücklichen und drei begleitende Spanischlehrerinnen (Frau Graf, Frau Kattge und Frau Walldorf) ging es am 11.07.2022 ging es um 05:30 Uhr am Hauptbahnhof los. Der Airliner brachte uns von Darmstadt zum Frankfurter Flughafen. Von dort aus ging es mit dem Flugzeug nach Barcelona. Trotz widriger Prognosen kamen wir und all unser Gepäck komplett in der katalanischen Metropole an. Ein Bus brachte uns vom Flughafen zum Hostel und nachdem alle Zimmer bezogen und das Gepäck verstaut war, erkundeten wir für den Rest des Tages die Unmittelbare Umgebung und den Strand! Den Abschluss bildete, wie von da an jeden Abend, ein Treffen auf der Dachterrasse, von wo aus wir einen gigantischen Blick über die Stadt hatten.
Die kommenden Tage waren voller Aktivitäten, die wir zum Großteil zu Fuß bewältigten. 15 gelaufene Kilometer pro Tage waren der Durchschnitt, wir liefen, bis die Füße schmerzten, denn wir Lehrerinnen waren der Meinung, dass man eine Stadt am besten zu Fuß erkundet. Dies ist uns bestens gelungen. Die Schüler*innen fanden sich bereits nach kurzer Zeit sehr selbständig in der Stadt zurecht. Die wunderschöne Stadt Barcelona haben wir auf sehr vielfältige Weise erkundet, haben die Sagrada Familia von innen gesehen, den Parc Güell besichtigt, sind mit einer Seilbahn auf den Berg Montjuic gefahren, von wo aus wir einen wunderbaren Blick über die Stadt hatten, wurden auf unserer Bootsfahrt von einer Delfin-Familie begleitet und hatten so wunderbare, anstrengende und lehrreiche Tage, an die wir alle noch lange zurückdenken werden.
Unser Hostel war gut gelegen, wir konnten fast alle Strecken zu Fuß bewältigen, haben jedoch auch hin und wieder die Metro oder den Bus genommen, was aus landeskundlicher Perspektive eine großartige Möglichkeit war, Spanien und eine Großstadt mit all ihren Facetten „in echt“ zu erleben.
Die viereinhalb Tage vor Ort waren schnell vorüber, sodass wir am Freitag, den 15.07.2022 nach wenig Schlaf, dafür mit ganz vielen neuen Erfahrungen wieder wohlbehalten in Darmstadt ankamen.
Hasta la próxima. Wir hoffen, im nächsten Schuljahr wieder eine Fahrt nach Spanien anbieten zu können.
Für den Fachbereich Spanisch
Anne-Kerstin Walldorf