Nach mehreren Wochen Vorbereitung war es für das Handballteam der STS endlich so weit. Am Mittwoch, 23.November, fand der Kreisentscheid Handball des Bundeswettbewerb der Schulen in der Halle am Bürgerpark statt. Acht Schulen hatten für die Wettkampfklasse drei gemeldet, zwei davon würden den Kreis Darmstadt beim Regionalentscheid vertreten.
Bereits um 09.30 Uhr versammelte sich das motivierte Team um Betreuer Lucas Czika aus der Klasse R10c. Lucas hatte die acht Schüler in mehreren Vorbereitungstreffen zu einer Mannschaft geformt und auf das Turnier eingestimmt.
Eine halbe Stunde später stand das Team dann zum erstem Mal auf dem Feld - gegen den Mitfavoriten Joachim-Schumann-Schule Babenhausen. Mit 6:3 ging das Spiel zwar an Babenhausen, gute Ansätze konnte aber auch die STS zeigen. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt. Die STS gestaltete das Spiel auf Augenhöhe, hatte leider mehrfach Pech im Abschluss. Die Zielungenauigkeiten schlugen sich im abschließenden Ergebnis nieder: 3:5 aus Sicht der STS. Jetzt hatte Lucas alle Hände voll zu tun, sein haderndes Team wieder auf Kurs zu bringen. Möglicherweise kam das Spiel gegen die Justin-Wagner-Schule aus Roßdorf zu früh. Die STS kam nicht mehr richtig in Schwung und verlor auch ihr letztes Spiel. Damit war das Turnier für unser Handballteam nach der Gruppenphase beendet.
In der abschließenden Teambesprechung dankte die begleitende Lehrkraft Thomas Bößler-Heuberger Lucas Czika für dessen außergewöhnliches Engagement. Der Dank galt auch der Elternschaft, allen voran Herr Pfeffer, die die Hallenaufsicht während der Trainings organisierten und leisteten. Die Mannschaft schloss sich dem Dank an und kündigte einen weiteren „Angriff“ für das kommende Jahr an – am liebsten wieder mit Lucas als Betreuer.