Seiteneinsteiger auf Bildungsreise in BERLIN
Im März 2017 waren wir - 12 Seiteneinsteiger der STS - von B.Zypries eingeladen, um unsere Hauptstadt kennenzulernern. Mit 34 weiteren Teilnehmern aus Darmstadt wurden wir nach der langen Fahrt mit dem ICE von einem Bus des Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) abgeholt und in ein schickes Hotel gebracht. In den kommenden Tagen wurden wir von dem Bus zu wichtigen Orten in Berlin gefahren. So haben wir das DDR-Museum, das Holocaustdenkmal, die Berliner Mauer, die Blindenwerksatt des „Otto Weidt“, das Anne Frank Zentrum und das Reichstagsgebäude besichtigt und an den Orten spannende Führungen erlebt. Besonders interessant war für uns eine Diskussion im Auswärtigen Amt. Hier diskutieren wir mit einem Botschafter über die Situation der Geflüchteten. Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit einem Schiff auf der Spree. Da lernten wir die Ministerin Brigitte Zypries kennen und konnten ihr von unseren Sorgen erzählen. An einem Abend waren wir im berühmten GRIPS Theater. Hier sahen wir das Theaterstück „Nasser # 7 Leben“. Das Theaterstück erzählt Nassers dramatische Geschichte. Er ist ein libanesischer Junge, der als Homosexueller um seine Freiheit kämpft. Im Anschluss konnten wir sogar mit Nasser persönlich sprechen.
Insgesamt war es eine besonders tolle Reise und wir bringen viele Erlebnisse und Bilder mit nach Darmstadt zurück. Besonders freute uns das gute Verhältnis zu den Mitreisenden. Unter ihnen waren auch Noushin und AliReza. Beide sind ehemalige Seiteneinsteiger, im Jahre 2009 kamen sie aus dem Iran nach Deutschland. Inzwischen studieren sie: AliReza macht gerade seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und Noushin studiert Bauingenieurwesen. Diese Bekanntschaft macht uns allen Mut! Zu unserem Nachtreffen am 7. Juni laden wir alle Mitreisenden in die Intensivklasse F ein, Frau Brigitte Zypries hat ihr Kommen bereits zugesagt.
Dilara (R8a), Hassan (R8b), Tawfiq (R8b), Dawood (R8b), Samim (H8b), Puorya (H8b), Fadi (H8b), Mohamad (G8b), Youssef (R7a), Wiktoria (R7b), Sara (R7b), Saira (H7b), H.Woydt und H.Mühlenbrock